Rückblick GTH Konsens 2026
Vom 24. bis 26. April 2026 trafen wir uns im malerischen Schloss Buchenau zu unserem GTH Konsens, um gemeinsam zurückzublicken, uns auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Der Termin für das Konsensseminer im nächsten Jahr ist der 23.-25. April 2027..
Freitag Nachmittag, 24.04.2026
Den Auftakt am Freitag Nachmittag bildete ein bewegendes Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres – ein stiller Moment des Erinnerns und der Verbundenheit.
Danach fand unsere Mitgliederversammlung mit zehn engagierten Teilnehmern statt, in der wir den Geschäftsbericht, den Kassenbericht für die Zeit vom 01.01.2025 bis 31.12.2025 und wichtige organisatorische Themen besprachen.
Samstag, 25.04.2026
Der Samstag begann mit einer inspirierenden Einstimmung von Mladen, gefolgt von einem intensiven Think Tank über die nähere Zukunft der GTH e.V. Hier diskutierten wir die Möglichkeiten einer veränderten Außendarstellung der GTH e.V. ohne Ausbildung, sowie Wege, unsere innere Mitgestaltung und das gemeinsame Wirken weiter zu vereinen. Zudem wurde auf Nachfrage einiger Mitglieder geklärt, wie der Weg mit MIU 24 nach dem Konsens letzten Jahres war.
Nach der Mittagspause tauchten wir in eine besondere HPM Trance „Verortung in Raum und Zeit“ ein. Die anschließende Sharing-Runde war vielfältig und bereichernd. Im Anschluss präsentierte Heidemarie Hofmann die neuesten Veränderungen in der Einleitung und Rückführung für die neue schweizer Ausbildungsgruppe, initiiert durch Claudie Manzini-Egger und Jochen Beckmann.
Sonntag, 26.04.2026
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Eurythmie mit Ilse Supady.Mit viel Freude und Leichtigkeit erlebten wir die Drehachse der Gelenke – eine feine Verbindung von Körper, Geist und Seele durch Bewegung, die uns alle tief berührte.
Vor dem Mittagessen gab es noch eine Runde, in der wir über die Ausrichtung der GTH e.V. und konkrete Veränderungsschritte sprachen.
Neu ist, dass der LA-Chat nun für alle Mitglieder geöffnet ist, er nennt sich dann GTH Chat.
Wer aktiv mitgestalten möchte, meldet sich bitte per E-Mail bei Heidemarie Hofmann, um in den
Verteiler aufgenommen zu werden. Im Chat werden inhaltliche Fragen zum Buch behandelt, und wir erarbeiten gemeinsam den zeitlichen Plan für Podcasts, Clips für YouTube sowie kürzere Seminare und Workshops zu spannenden Themen.Unsere Standorte können München, Traunstein und Köln für die Angebote sein, die wir gemeinsam gestalten wollen.
Herzlichen Dank an alle für das gelungene Wochenende!
BS

















